Kategorien
Mobilitätswende Quartiersarbeit Texte

„Eigelstein als lebendige Veedelsstraße“

Nachher – der Eigelstein als Fahrradstraße mit breiten Gehwegen (7. Mai 2022).

Vorschläge zur Situation am Eigelstein (und ein Update aus 2022)

Eigentlich kein Text – sondern die Präsentation zu einem kurzen Impuls, den ich auf Einladung des Bürgerverein Eigelstein am 6. Mai 2019 im ‚Kölschen Boor‘ halten durfte.

Checkliste Lebendige Veedelsstraße

Mit im Vortrag war eine kleine Check-Liste für „lebendige Veedelsstraßen“:

  1. Bänke für Ausruhen & Begegnung
  2. Einfaches Radparken (auch Lastenräder)
  3. Einfacher Wechsel der Straßenseite
  4. Genug Platz für Radverkehr in beide Richtungen
  5. Lade- und Lieferzonen (in Gehreichweite)
  6. Urbanes Grün
  7. Gemischte Außengastronomie
  8. Ruhe, saubere Luft
  9. Vielfältige Menschen

Ich freue mich, dass es nach dem Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt und dem jahrelangen Engagement des Bürgerverein Eigelstein bereits jetzt eine erste Umsetzung gibt – zwar noch nicht die „Ärmchenlösung“, aber zumindest die Engstelle zwischen Eigelsteintorburg und Dagobertstraße wird wohl am 20. Juli 2020 entschärft. Dies dürfte auch den Autoverkehr auf dem „mittleren Eigelstein“ bereits reduzieren.

Die Entscheidung steht auch unter dem Eindruck der Coronakrise und der Notwendigkeit, in den engen Straßen Kölns Abstand zu halten. Gerade vor der Baustelle am alten „Kämpgen-Haus“ war dies nur schwer bis gar nicht möglich.

Jetzt kommen die ersten Schritte – in sechs Monaten vom Beschluss bis zur ersten Umsetzung ist ja gar nicht mal so lang.

Ich freu mich auf das nächste Kölsch vor’m Kölsche Boor! Vielleicht gibt’s dann ja auch ein Open-Air-Veedelstreffen?

Hier nochmal die Präsentation „Lebendige Veedelsstraßen“.

Update – 24. Mai 2022

Mittlerweile hat sich einiges getan am Eigelstein – und zwar fast mehr, als ich 2019 je gedacht hätte. So ist fast der gesamte Eigelstein autofrei, Ausnahmen werden für den Lieferverkehr am morgen, die „Querungsverkehre“ in die Seitenstraßen sowie am „unteren Ende“, wo es zur Erschließung der Seitenstraße nicht anders möglich ist.

Dadurch wurde Platz für Pflanzkisten, Außengastronomie sowie den Fuß- und Radverkehr geschaffen.

Viel Spaß beim Vorher-Nachher-Vergleich!

Vorher – der Eigelstein als Autostraße (24. Juli 2020).
Photomontage: Wie könnte ein autofreier Eigelstein aussehen? (7. Mai 2022, basierend auf Photo von BicycleDutch vom Oudkerkhof in Utrecht).
Nachher – der Eigelstein als Fahrradstraße mit breiten Gehwegen (7. Mai 2022).
Wachsende Bäume, Leben auf der Straße – der Eigelstein im Juni 2023
Wachsende Bäume, Leben auf der Straße – der Eigelstein im Juni 2023

Schreibe einen Kommentar