Kategorien
BarCamp Klimawandel Mobilitätswende Quartiersarbeit Termine Themen

BarCamp „Nachbarschaft macht Zukunft“ in Köln

Der Wandel hin zu einer menschengerechten, zukunftsfähigen Stadt muss unten beginnen!

Deswegen startet die Agora Köln ein neues Projekt: „Das gute Leben in den Veedeln“. Das erste mal sollen stadtweit Impulse für Nachbarschaft und eine Transformation „von unten“ gesetzt werden.

Los geht es mit einem BarCamp unter dem Titel Nachbarschaft macht Zukunft. Am 29. Mai 2021 sollen Menschen aus den Kölner Stadtteilen gemeinsam mit Impulsgeber*innen und Zukunftsmacher*innen an einen Tisch gebracht werden.

In der Folge gibt es Aktionen in Stadtvierteln vor Ort – so wollen wir die bewährten „Veedelstreffen“ in ausgewählten Stadtvierteln neu beleben, aber auch dezentrale Aktionen anstoßen.

Nachbarschaft trifft Transformation – wenn ihr dabei sein wollt, kommt doch gerne am 29. Mai 2021 dazu (natürlich: Digital).

Ich freue mich, dass ich das Gesamtprojekt bei der Projektentwicklung und beim Fundraising unterstützen durfte – und jetzt beim BarCamp mit Konzeption unter die Arme greife.

Kategorien
Mobilitätswende Quartiersarbeit Texte

Die lebendige Veedelsstraße

Die lebendige Veedelsstraße – Vorschläge zur Situation am Eigelstein

Eigentlich kein Text – sondern die Präsentation zu einem kurzen Impuls, den ich auf Einladung des Bürgerverein Eigelstein am 6. Mai 2019 im ‚Kölschen Boor‘ halten durfte.