Kategorien
Digitalisierung Texte Themen Wohlfahrt

„Es braucht mehr Freiräume bei den Trägern“

Kann „die Wohlfahrt“ Innovationen – oder sind die großen Träger in Deutschland „schwere Tanker“? Ein Interview in der CAREkonkret.

Kategorien
Allgemein Texte

„Agiler Urbanismus“

Wie lässt sich Stadt entwickeln? Ein Vorschlag für eine andere Art der Stadtentwicklung – vorgestellt beim Festival HOPE – DIE KUNST DER TRANSFORMATION bei und von Raum13 in Köln-Mülheim am 15. August 2020.

Kategorien
Mobilitätswende Quartiersarbeit Texte

„Eigelstein als lebendige Veedelsstraße“

Vorschläge zur Situation am Eigelstein (und ein Update aus 2022)

Eigentlich kein Text – sondern die Präsentation zu einem kurzen Impuls, den ich auf Einladung des Bürgerverein Eigelstein am 6. Mai 2019 im ‚Kölschen Boor‘ halten durfte.

Kategorien
Klimawandel Quartiersarbeit Texte

Kölsche Superblocks

Gehen Superblocks auch auf Kölsch?

In Barcelona wurden sie in Rekordzeit umgesetzt – „Superblocks“, in denen Raum für Fuß- und Radverkehr sowie für den Aufenthalt Vorrang vor dem Autoverkehr haben.

Kategorien
Quartiersarbeit Tag des guten Lebens Texte Themen

„Die Häuser der neuen Stadt.“

Beim Tag des guten Lebens arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit den etablierten Bürgerhäusern in den unterschiedlichen Stadtteilen zusammen – darunter das Bürgerzentrum Deutz, das JuZi in Sülz, die Alte Feuerwache im Agnesviertel und natürlich das BüZe in Ehrenfeld.

Dieser Text ist als Vortrag für die Jahrestagung 2018 des Verband für sozio-kulturelle Arbeit e.V. enstanden. Er schloss an an einen Vortrag über die Geschichte der Bürgerzentren – von den Anfängen in England bis zur Gegenwart. Es geht darum, was etablierte sozio-kulturelle Zentren von einem „neuen“ Projekt wie dem Tag des Guten Lebens lernen können.

Weil in der Tagungsdoku nur die Präsentation erscheint – hier der Text in voller Länge.

Kategorien
Quartiersarbeit Tag des guten Lebens Texte

„Und jetzt alle zusammen!“

Sechsmal hat der Tag des guten Lebens stattgefunden, im Jahr 2017 haben wir den Deutschen Nachbarschaftspreis bekomme und 2018 durften wir einen Impulse beim „Forum Engagierte Nachbarschaft“ in Berlin halten.

Was haben wir beim Tag des guten Lebens über Nachbarschaft und die Arbeit im Quartier gelernt? Warum machen wir das Ganze? Und wo stoßen wir an Grenzen?

(V)or Ort, wenn wir es richtig machen, da lässt sich heute schon erfahren, wie das sein könnte, wenn wir die Probleme in den Griff bekommen. Dass so eine andere Welt schöner, bunter, freier, entspannter, lebendiger und gesünder sein kann als das, was wir heute im Alltag erleben.

Quelle: „Und jetzt alle zusammen“, Impuls beim Forum Engagierte Nachbarschaft am 6. September 2018
Kategorien
Klimawandel Tag des guten Lebens Texte

„Warum Frau Müller überlebt, Frau Schmitz aber nicht „

Der Text – über Klimwandel und Resilienz in Stadtquartieren – ist für einen Vortrag im Rautenstrauch Joest Museum entstanden.

Er versucht, unsere Erfahrungen aus der Netzwerk- und Mobilisierungsarbeit beim Tag des guten Lebens anschaulich und verständlich auf die Frage zu übertragen, wie sich Stadtquartiere sich auf den Klimwandel vorbereiten können. Die Antwort: Sie können es, und Gemeinschaften und soziale Netzwerke sind der Schlüssel.

Kategorien
Texte

„Über motorisierte Gewalt“

Der Text „Über motorisierte Gewalt“ lag ein Jahr in der Schublade – bis er schließlich auf dem Blog der Radkomm erschienen ist. Der Text beschreibt, was motorisierte Gewalt ist, woher sie kommt und gibt ein paar erste Ideen, wie man sie überwinden kann.

Der Text ist mehrfach weiter abgedruckt worden, der Begriff „Motorisierte Gewalt“ hat es auf Demoplakate und als Hashtag #motorisiertegewalt fest in der deutschen Radszene etabliert.

Kategorien
Mobilitätswende Quartiersarbeit Tag des guten Lebens Texte

Nachbarschaft und Stadtgestaltung von unten

Gespräch beim dublab Radio vom 21. Juni 2018.

Wie geht Nachbarschaft und Stadtgestaltung von unten?

Gemeinsam mit Aileen Berghold vom Kölner Neuland war ich kurz vor dem Tag des guten Lebens 2018 im Agnes- und Eigelsteinviertel bei Dublab zu Gast. Und zwar in einer lockeren Runde vor dem King Georg-Büdchen mit Blick auf den Ebertplatz.

Dort läuft nicht nur entspannte Musik, sondern Joscha Creutzfeldt und seine Kolleg*innen greifen auch sozio-kulturelle und ökologische Themen auf .

Andere Beiträge der Reihe dublab dialog greifen Themen wie Klimaschutz, Placemaking etc. auf.


Kategorien
Quartiersarbeit Tag des guten Lebens Texte

„3 Lektionen zum guten Leben“

Direkt nach dem Tag des guten Lebens, ganz frisch, entstand dieser erste Text mit den allerersten Eindrücken vom Tag des guten Lebens:

Als die Autos weg waren, kam das gute Leben. Zuerst die Kinder und die Hunde — die sich ganz intuitiv und spontan ihren Raum genommen haben, ihren Platz, der ihnen zusteht in der Welt, und der ihnen vom Alten verwehrt wird.