Kategorien
Arbeit Gründungen Projekt-Archiv Social Startup

WirkungsStart – Sozial gründen leicht gemacht

Projektinfos

Ziel im Projekt WirkungsStart war es, sozial-unternehmerisches Gründen vielfältiger und für neue Zielgruppen zugänglich zu machen.

Hierfür haben wir in Zielgruppen für öko-soziales Gründen geworben, die bei bisherigen Gründungen unterrepräsentiert sind, zum Beispiel bei Menschen mit Migrationshintergrund, Rassimuserfahrung oder in schwierigen ökonomischen Situationen. Basierend auf „Orientungsgesprächen“ mit potentiellen Interessenten wurden sechs Gründer*innen in einem Inkubator über sechs Monate hinweg bei ihren Gründungen betreut.

Auf der Multiplikatoren-Ebene wurden Organisationen der Gründungsberatung und Sozialen Arbeit in Köln und Umgebung angesprochen und aktiv das Projekt eingebunden. Über verschiedene Workshops und Austauschformate – von „Eco-System Mapping“ bis zu Antidiskriminierungs-Workshops, gab es einen vielfältigen Austausch über die Projektzeit hinweg. Wichtig war insbesondere der Austausch zwischen den Gründer*innen im Inkubator sowie den Multiplikator*innen.

Das Projekt endete mit der Erstellung eines Handbuchs für die Öffnung von Organisationen der Gründungsberatung, eines niedrigschwelligen Toolkits für Gründer*innen, einem Transfer-Workshop sowie der „Inclusive Social Founders Night“.

Formales

Ressourcen / Links

Eigener Beitrag

  • Ideenentwicklung, Aufbau Konsortium und Antragsstellung
  • Konzeption und Moderation von Workshops und Austauschformaten zum Gründungs-Ökosystem in Köln und Umgebung, Austausch mit Partnernetzwerk
  • Konzeption und Umsetzung des Inkubators
  • Orientierungsgespräche mit Interessenten und Einschätzung der Gründungsperspektive
  • Betreuung und regelmäßiges Coaching von Gründer*innen im Inkubators-Programm (inkl. Entwicklung Business-Pläne)

Sweet Spots

Besonders gefreut im Projekt habe ich mich über die Arbeit mit den vielfältigen, spannenden Gründer*innen – und darüber, im Coaching die Entwicklung der Ideen und der Gründer*innenpersönlichkeiten mitzubekommen.

Die Energie und der Enthusiasmus „meiner“ Gründer*innen, auch angesichts von den vielen Herausforderungen und Hürden, war auch für mich eine spannende Lernerfahrung.

Ein Hightlight war, zum Abschluss bei der Inclusive Social Founders Night nochmal alle auf der Bühne zu sehen.

Kategorien
Arbeit Digitalisierung Termine Wohlfahrt

Social Startups und Wohlfahrt – a match made in heaven?

Ich freue mich, für das Büro für Soziale Innovation der Diakonie Düsseldorf am 17. November 2021 zu Gast bei der NRW-Lokalgruppe von SEND e.V. zu sein. Thema ist, sehr passend, die Zusammenarbeit zwischen Social Startups und Wohlfahrt.

Kategorien
Arbeit BarCamp Digitalisierung Quartiersarbeit Social Startup Termine Wohlfahrt

DiaCamp

19.11.2021 – Digitale Soziale Arbeit reloaded.

Wie kommen das Digitale und das Soziale zusammen?

Kategorien
Allgemein Arbeit Klimawandel Termine Themen

Vollzeit4Future

Wie wird sich der Klimawandel auf den Arbeitsmarkt in Köln und Umgebung auswirken? Welche Strukturen brauchen wir? Kann man da sogar Karriere machen?

Wir diskutieren – im Februar und März 2020, im Colabor | Raum für Nachaltigkeit in der Herkulesstraße 85, 50825 Köln.