Kategorien
Arbeit Digitalisierung Termine Wohlfahrt

Social Startups und Wohlfahrt – a match made in heaven?

Ich freue mich, für das Büro für Soziale Innovation der Diakonie Düsseldorf am 17. November 2021 zu Gast bei der NRW-Lokalgruppe von SEND e.V. zu sein. Thema ist, sehr passend, die Zusammenarbeit zwischen Social Startups und Wohlfahrt.

Kategorien
Arbeit BarCamp Digitalisierung Quartiersarbeit Social Startup Termine Wohlfahrt

DiaCamp

19.11.2021 – Digitale Soziale Arbeit reloaded.

Wie kommen das Digitale und das Soziale zusammen?

Kategorien
BarCamp Klimawandel Mobilitätswende Quartiersarbeit Termine Themen

BarCamp „Nachbarschaft macht Zukunft“ in Köln

Der Wandel hin zu einer menschengerechten, zukunftsfähigen Stadt muss unten beginnen!

Kategorien
Digitalisierung Social Startup Termine Themen Wohlfahrt

Digitaltag 2020

Das Büro für Soziale Innovation veranstaltet ein Webinar zum „Digitaltag 2020“. Wie funktioniert digitale Teilhabe im Jahr 2020? Wir diskutieren Beispiele aus den heilpädagogischen Tagesgruppen, einem Pflegeheim sowie aus der Arbeit von PIKSL.

Kategorien
Allgemein Arbeit Klimawandel Termine Themen

Vollzeit4Future

Wie wird sich der Klimawandel auf den Arbeitsmarkt in Köln und Umgebung auswirken? Welche Strukturen brauchen wir? Kann man da sogar Karriere machen?

Wir diskutieren – im Februar und März 2020, im Colabor | Raum für Nachaltigkeit in der Herkulesstraße 85, 50825 Köln.

Kategorien
Allgemein Digitalisierung Social Startup Termine Wohlfahrt

Digital Social Summit

Ich freue mich sehr, dieses Jahr das Büro für Soziale Innovation beim Digital Social Summit am 23. und 24. März in Berlin zu vertreten.

Es wird um digitale Teilhabe gehen und darum, was Organisationen aus der Wohlfahrt und Sozialwirtschaft dazu beitragen können.

Seid ihr auch da? Meldet euch!

Kategorien
(Des)Integration Termine

Su simmer all…

Wie gehen gesellschaftlicher Zusammenhalt und radikale Vielfalt zusammen? Die Aktion Neue Nachbarn lädt am 17. Januar 2020 zum „4. Fachnachmittag“, um im vierten Jahr der Flüchtlingskrise und der Willkommenskultur Bilanz zu ziehen.

Mit dabei ist Max Czollek, Autor des Buchs Desintegriert Euch, die Zeit urteilt, er rechne in seinem „furiosen Essay mit einem verklärten deutschen Selbstverständnis im Integrationsdiskurs“ ab.

Ich bin gespannt und freue mich, durch die Veranstaltung führen zu können.

Kategorien
Quartiersarbeit Tag des guten Lebens Termine

Geschichten vom Tag des guten Lebens

Was sind eure Geschichten zum Tag des guten Lebens? Gemeinsam mit der parto UG organisiert die Agora Köln am 17. Dezember 2019 einen „Erzählsalon“ im Colabor, auf der unter Anleitung einer erfahrenen Salonniere Geschichten vom Tag des guten Lebens erzählt werden sollen.

Kategorien
Archiv BarCamp Digitalisierung Termine Wohlfahrt

DiaCamp – Digitale Soziale Arbeit

Am 11. Dezember 2019 veranstalten das Büro für Soziale Innovation und die Diakonie Institut der Diakonie Düsseldorf das DiaCamp – ein BarCamp zu digital-sozialen Innovationen.

Die Veranstaltungen richtet sich sowohl an Menschen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit als auch an Digital-Expert*innen.

Kategorien
Archiv Social Startup Termine

„Wie gründe ich ein Sozialunternehmen“

Am 4. Dezember 2019 findet das „Wie gründe ich ein Sozialunternehmen“-Seminar im Impact Lab Bonn statt.

Einen ganzen Tag lang geht es um Konzepte für Sozialunternehmertum und Social Startups, um Gründerpersönlichkeiten, Teamdynamik und Rechtsformen, von kommerziell bis gemeinnützig.